Wohnmobil Tag 17 – Carmel by the Sea
Wohnmobil Tag 17 - Carmel by the Sea Mit dem Wohnmobil durch den Südwesten der USA
Route
Wir starteten zu Fuß vom Monterey Veterans Memorial Park ca. 4,7 km / 1,5h nach Carmel by the Sea. Auf der Hälfte der Strecke stellte sich jedoch heraus, dass der Fußweg entlang des 17 Mile Drive fehlt, welcher eine Teilstrecke nach Carmel bildet. Wir müssen deshalb ca 2km entlang der Hauptstraße laufen, was bei vorbeifahrenden LKW nicht wirklich erholsam ist.
Infos zum Bus:
Dieser fährt ab Monterey Downtown jede halbe Stunde für $2,50 pro Person / 17 Minuten Fahrzeit. Ausstiegspunkt in Carmel ist die 6th Avenue Ecke Mission Street, welche nahe an der Innenstadt und der Fußgängerzone liegt.



Carmel Innenstadt
Die Innenstadt von Carmel ist sehr gepflegt und man merkt gleich, dass hier die besser situierten Personen der Gesellschaft Kaliforniens leben. Etliche Kunstgalerien, Restaurants, Modeboutiquen, Souvenirläden und eine Bücherei reihen sich entlang der Straße aneinander. Die kleinen Grünflächen mit Parkbänken fügen sich in das Stadtbild und laden zu einer kleinen Verschnaufpause ein. Die schachbrettartige Anordnung der Straßen zeigt, dass die Gründung vor etwas mehr als 100 Jahren am Reißbrett erfolgte. Die Architektur der Häuser macht einen soliden und herausgeputzten Eindruck.



Carmel Beach
Die große Bucht mit breitem weißen Sandstrand wird halbseitig gesäumt von der Scenic Road. Diese lädt zum entlangschlendern und bestaunen der vielen Villen ein und bildet hier einen Teil des California Coastal Trails. Dieser Küstenwanderweg verläuft über 1.200 Meilen von Oregon bis nach Mexico und bildet einen der längsten Wanderwege Amerikas. Parken darf man entlang der Scenic Road von 5 Uhr morgens bis Mitternacht und befindet sich damit direkt am Strand.


